Kasper erlöst Bielefeld im Krimi gegen FC Basel
NOZ vom 01.06.2004

Harderberg: Stuttgarts E-Jugend Zweite – Gasteltern gelobt

 

Nichts für schwache Nerven war die Endrunde der besten vier von 32 Fußball-Mannschaften beim 26. E-Jugend-Pfingstcup des SV Harderberg: Bis fünf Minuten vor dem Abpfiff der parallel ausgetragenen Spiele zwischen dem FC Schalke 04 und VfB Stuttgart sowie Arminia Bielefeld und dem FC Basel hatten alle vier Teams noch gute Chancen auf den Gesamtsieg. Der überragende Turnier-Spieler Kasper Przybylko von Arminia Bielefeld erzielte drei Minuten vor dem Ende das entscheidende Tor zum 2:1 seiner Mannschaft. „Einfach herrlich“, kommentierte der technisch und körperlich starke Kapitän sein Gefühl nach dem Tor zum Triumph.

 Ein Blick auf die Zwischenrunde beweist die Dominanz der vier Teams, die am zweiten Tag jeweils ohne Gegentreffer in die zwar torarme, jedoch spannende Endrunde der Besten eingezogen waren.

Stuttgart kassierte in drei Endrunden-Spielen kein Gegentor und wurde trotzdem „nur“ Zweiter, weil die Schwaben im zweiten Spiel gegen Bielefeld trotz leichter Überlegenheit nicht über ein 0:0 hinauskamen.

Der Nieselregen am zweiten Tag tat dem Spielspaß der Neun- bis Elfjährigen aus sechs europäischen Ländern keinen Abbruch. Fußball war zwar die Hauptsache des Wochenendes, aber nicht die einzige Attraktion. Daniel Schiek (9) vom Karlsruher SC fand es „einfach klasse und echt mal was anderes“, vor dem Turnierstart hinter dem Fanfaren-Zug Hilter und den anderen Teams mit ihren Vereins- und Länderfahnen vom Milchhof aus zur Anlage zu ziehen.

Insgesamt waren 175 Fußballer aus elf Teams bei Gasteltern der teilnehmenden Vereine aus Osnabrück-Stadt und –Land untergebracht. Die Gäste überschlugen sich förmlich vor Lob über die Freundlichkeit der Familien: „Unsere Gasteltern von Blau-Weiß Schinkel waren supernett. Es hat hier genauso viel Spaß gemacht wie letztens in Lüttich, dessen Turnier mit noch ein paar mehr Mannschaften von Großvereinen besetzt war“, lobte Björn Schneider (10) von Bayer Leverkusen, der mit den Mitspielern sowie den Freunden von BW Schinkel nach dem ersten Turniertag abends auf einem Osnabrücker Parkplatz weiterkickte.

Beinahe hätte der SV Hellern den seltenen Einzug eines Teams der Region in die Endrunde geschafft. Nach dem 1:0 über den Karlsruher SC und dem 1:1 gegen VfB Oldenburg sahen sich die Talente bereits in der Endrunde. Entsprechend groß war die Enttäuschung, als sie erfuhren, punktgleich mit dem KSC ausgeschieden zu sein. „Es war trotzdem toll, einmal gegen Bundesligisten spielen zu dürfen“, sagte Benedikt Münnich (10), der im entscheidenden Spiel gegen den VfB Oldenburg (1:1) zum 1:0 traf. Die in Hellern untergebrachten Oldenburger lobten den SV Hellern für die Gastfreundschaft, dennoch drängten sie sportlich fair auf den Ausgleich und somit auf Hellerns „Aus“.

Auch bei ihrer 25. Teilnahme war die Delegation von Derby County (England) begeistert vom SV Harderberg, dessen Eltern ihnen fünf Tage lang Übernachtungen und viel Programm boten. Besonders aufregend fanden die Kicker aus dem Mutterland des Fußballs den Empfang mit Oberbürgermeister Hans-Jürgen Fip im Osnabrücker Rathaus. Die Polen von Zaglebia Sosnowiecz freuen sich nach ihrer Premiere auf ein Wiedersehen in 2005. Auch der Gang auf dem Turm der Marienkirche und der Besuch im Zoo gefielen den ausländischen Gästen.

 

Zwischenrunde

Gruppe

Platz

Verein

Pkt./Tore

A

1.

Schalke 04

9/10:0

 

2.

1. FC Kaiserslautern

6/6:3

 

3.

1. FC Köln

3/1:4

 

4.

Vikt. GM-Hütte

0/0:10

 

 

 

 

B

1.

Arminia Bielefeld

9/10:0

 

2.

Sparta Prag

6/5:2

 

3.

Werder Bremen

3/7:5

 

4.

Fort. Veenhusen

0/1:16

 

 

 

 

C

1.

VfB Stuttgart

9/8:0

 

2.

RW Erfurt

6/5:2

 

3.

Bayer 04 Leverkusen

3/3:5

 

4.

Derby County

0/0:9

 

 

 

 

D

1.

FC Basel

7/6:0

 

2.

Karlsruher SC

4/4:1

 

3.

SV Hellern

4/2:5

 

4.

VfB Oldenburg

1/1:7

 

Endergebnis Platz 5 - 8

Platz

Verein

Pkt/Tore

5.

1. FC Kaiserslautern

9/8:1

6.

Sparta Prag

6/5:2

7.

Karlsruher SC

3/1:6

8.

RW Erfurt

0/0:5

 

 

Endergebnis Platz 1 – 4

Platz

Verein

Pkt/Tore

1.

Arminia Bielefeld

7/4:2

2.

VfB Stuttgart

5/1:0

3.

Schalke 04

2/1:2

4.

FC Basel

1/1:3

 

 

 

Viele Stammgäste auch 2004 wieder dabei - Bayer Leverkusen zu Gast in Harderberg


Für den sportlichen Leiter des Internationalen E-Jugend-Pfingst-Cups, Oliver Ludwig, laufen die Vorbereitungen auf das Turnier 2004 bereits seit gut 3 Monaten auf Hochtouren. Bereits eine Woche nach dem Jubiläumsturnier gab es die „Manöverkritik“, bei der die Punkte angesprochen wurden, die 2003 nicht so gelaufen sind, wie man sich das als Organisator wünscht.
Oliver Ludwig stellte zu diesem Termin seinen Vorschlag dar, wie das Teilnehmerfeld 2004 aussehen soll – dieser Vorschlag wurde akzeptiert und die Einladungen für die Bundesligavereine und für die ausländischen Mannschaften wurden Ende Juni verschickt.
Man war sich einige, daß man in den nächsten Jahren vielleicht nicht mehr ganz so viele auswärtige und bekannte Mannschaften einladen würde wie im Jahr 2003. Dies hat mehrere Gründe: erstens möchte man den Vereinen aus dem Umkreis auch wieder eine größere Chance geben in die Endrunde zu gelangen und zweitens ist die Kapazität der Privatquatiere trotz großer Hilfe der Nachbarvereine begrenzt. Das Verhältnis zwischen auswärtigen und heimischen Vereinen soll in Zukunft wieder auf 16:16 kommen, so wie es früher eigentlich immer der Fall war. Im Jahr 2003 war das Verhältnis 18:14. Natürlich werden wir aber immer wieder versuchen auch neue Namen zu präsentieren, wie es uns in den letzten Jahren auch gelungen ist.

Bereits gut 3 Wochen nach dem Verschicken der Einladungen, kamen die ersten Antworten der Vereine. Viele Mannschaften, die bereits jahrelang in Harderberg zu Gast sind, haben auch für 2004 wieder zugesagt. Aber Ludwig kann auch einige neue Namen präsentieren. Leider gab es auch Absagen von Mannschaften die im letzten Jahr noch teilgenommen haben.

Von den Stammgästen können wir auch im Jahr 2004 folgende Mannschaften begrüßen: Werder Bremen, FC Schalke 04, VfB Stuttgart, 1.FC Kaiserslautern, Karlsruher SC. Auch der 1.FC Köln, der 2003 das erste Mal zu Gast war, hat die Zusage für das kommende Jahr gegeben.
Eine Absage mußte Ludwig von Hannover 96 und überraschend von Borussia Dortmund hinnehmen. Die Dortmunder, die seit gut 15 Jahren nach Harderberg gekommen sind, nehmen sich am Pfingstfest 2004 eine Auszeit und haben keine Turniereinladungen angenommen. Sie betonten daß 2005 evtl. wieder eine Teilnahme möglich wäre. Hannover 96 gab keine Gründe für die Absage bekannt.
Als Mannschaft die seit ca. 10 Jahren nicht mehr in Harderberg war, hat Bayer 04 Leverkusen seine Zusage für 2004 gegeben. „Eine echte Bereicherung für das Teilnehmerfeld“, so Ludwig.

Als ausländische Gäste können wieder die vier bekannten Vereine begrüßt werden. Neben den Weiteveense Boys aus den Niederlanden und dem FC Basel aus der Schweiz ist auch Titelverteidiger Sparta Prag aus Tschechien wieder am Start. Der starke Nachwuchs aus der „Karel Gott-Stadt“ kann bei seiner dritten Teilnahme zum dritten Mal den Cup gewinnen.
Auch die Freunde aus dem englischen Derby werden 2004 wieder zu Gast sein. Roger Hurn, der bereits seit 1980 zum Harderberg gekommen war, hat sein Amt als Teammanager zwar abgegeben, wird aber wahrscheinlich trotzdem die Reise nach Harderberg antreten. Viele englische und Harderberger Kinder freuen sich schon jetzt auf ein Wiedersehen, denn die letztjährige E-Jugend der Derby Boys wird in diesem Jahr als D-Jugend wieder mit anreisen.
Absagen mußte leider die Mannschaft von Twente Enschede, die Pfingsten 2004 bereits andere Verpflichtungen eingegangen ist.

Zwei neue Gesichter können auch im Bereich der Überregionalen Mannschaften präsentiert werden. Zum erstenmal in Harderberg wird der VfB Oldenburg sein, dessen Manager Heiko Becker in Harderberg seinen Wohnsitz hat. Premiere feiert auch die Mannschaft von Union Neumünster, die zu Gast sein wird. Ludwig ist durch die Internetseite der Holsteiner auf den Verein aufmerksam geworden und die Mannschaft hat sofort ihre Teilnahme am Turnier bestätigt.

Es stehen jetzt noch zwei Einladungen aus, dessen Antwort aber in den nächsten 2 Wochen zu erwarten ist. Arminia Bielefeld und eine polnische Mannschaft (Krakau oder Warschau) lassen noch auf Ihre Antwort warten.
Wenn die beiden ihre Teilnahme zusagen, ist das Feld der überregionalen Mannschaften komplett.

 




Organisatoren:

 

Oliver Ludwig

Tel.: 05401/ 35135

Peter Kompa

Tel.: 05401/ 41248

Burkhard Symanzik

Tel.: 05401/ 40301

Hans- Georg Steinkühler

Tel.: 05401/ 42181

 


Haben Sie Fragen? Dann schreiben Sie einfach eine eMail!