21.05.2005

21.05.2005

NOZ vom 17 Mai 2005

Lob für Veranstalter und Gastgeber

BVB setzt sich gegen Basel durch

Nur ein Gegentor kassierten die E-Junioren von Borussia Dortmund in neun Spielen an zwei Tagen – und dennoch musste die dominante E-Jugend-Mannschaft beim gewohnt attraktiven 27. Pfingst-Cup des SV Harderberg bis zur letzten Sekunde um den Gesamtsieg zittern.

Die letzte Begegnung in der Endrunde hatte Endspielcharakter. Mit einem Sieg konnte FC Basel die Dortmunder noch überrunden, die nach den 3:0 Siegen über die Spvgg. Un- terhaching und VfL Bochum die Tabelle anführten.

In den ersten zehn Minuten hatte Basel mehr vom Spiel. Fortan waren vor allem den Schweizern die Strapazen der Vor-, Zwischen- und Endrunde anzumerken. Dortmund ließ kaum noch Chancen zu; nur in Tornähe fehlte dem BvB die Entschlossenheit, so dass es beim 0:0 blieb. Basel zeigte sich als fairer Verlierer und gratulierte den Gesamtsiegern umgehend. „Ich bin stolz auf uns. Platz zwei ist auch gut – vor allem bei so vielen Bundesligisten“, äußerte Basels Kapitän Simon Dunki. Von den Erstligisten musste nur Werder Bremen bereits in der Vorrunde die Segel streichen.

Überragender Spieler war der technisch beschlagene und gewitzte Dortmunder Marvin Dutsch, der wahlweise als Antreiber aus der Defensive kam oder vorne auf eines seiner zwölf Tore lauerte. Platz drei belegte Bochum vor der Spvgg. Unterhaching und dem ohne festen Torhüter angereisten VfB Stuttgart. Ein Feldspieler stand im Kasten, als sich der VfB Stuttgart im Neunmeterschießen gegen den Karlsruher SC den Endrunden-Einzug um die Plätze fünf bis acht sicherte. „Das Turnier ist spannend. Unsere Gasteltern sind supernett“, so der Keeper, der am Abend mit den Harderbergern und Spielern aus Derby grillte und kickte.

Apropos Derby: Bei der 25. Turnierteilnahme verpassten die Briten die Endrunde und hatten dennoch großen Spaß. „Alles hier ist sehr gut: das Wetter, die Leute und das Fußballspielen“, lobte der elfjährige James Dunkan.

Turnier-Schirmherr Joe Enochs, Regionalliga-Spieler des VfL Osnabrück, ärgerte sich nur ein wenig, dass die lila-weißen Talente die Endrunde um die Plätze eins bis vier verpassten: „Die Organisation ist perfekt. Ich habe viele tolle Spiele gesehen.“ Beim Blick auf den SV Harderberg, der mit Anne-Marie Reinkemeyer ein Mädchen einsetzte, dachte Enochs an den eigenen Nachwuchs: „Meine vierjährige Tochter Emily hat letzte Woche ihr erstes Training absolviert“, so Enochs, für den „ solche internationalen Turniere das Größte waren, als ich noch in der Jugend von San Francisco United spielte“. Neben dem VfL hatten aus der Region SV Bad Laer und Viktoria GMHütte die Zwischenrunde erreicht – im Gegensatz zum VfL blieben sie chancenlos.

Für das Harderberger Organisationsteam um Turnierleiter Oliver Ludwig und Vorsitzenden Peter Kompa sowie für die Gasteltern aus elf benachbarten Vereinen hatte sich der enorme Aufwand gelohnt, als die Teams zum Abschied strahlend Danke sagten. VfL Wolfsburg bedankte sich sogar mit dem „grün-weißen Tanz“ samt lautstarkem Gesang.

08.02.2005

Gruppe 1

Gruppe 2

VfB Stuttgart

FC Basel (CH)

Derby County Spvg. Unterhaching
VfR Voxtrup BSV Holzhausen
TuS Borgloh SV Harderberg I

Gruppe 3

Gruppe 4

1. FC Kaiserslautern DSC Arminia Bielefeld
VfL Osnabrück Karlsruher SC
Hagener SV Fortuna Veenhusen
Sportfreunde Neuwerk Blau-Weiß Schinkel

Gruppe 5

Gruppe 6

VfL Bochum VfL Wolfsburg
Blau-Weiß Hollage Rot-Weiß Erfurt
Viktoria 08 Georgsmarienhütte Weiteveense Boys (NL)
TuS Haste 01 SV Harderberg II

Gruppe 7

Gruppe 8

SV Werder Bremen Borussia Dortmund
MSV Duisburg Zagl. Sosnowiec (PL)
SV Bad Laer VfL WE Nordhorn
VfL Kloster Oesede Sportfreunde Oesede
21.10.2004

Die „Wölfe“ kommen!!

Bundesliga macht sich auch 2005 auf den Weg nach Harderberg

VfL Wolfsburg nimmt zum ersten Mal teil

Ob die Nachwuchskicker des VfL Wolfsburg genauso treffsicher sind wie ihre großen Vorbilder Diego Klimowicz und Thomas Brdaric ist noch ungewiss. Fest steht allerdings, dass sich der gute Ruf des Harderberger-Pfingst-Turniers auch bis in die VW-Stadt herumgesprochen hat. Denn während das internationale Turnier seine 27. Auflage erfährt, nimmt die E-Jugend des VfL zum ersten Mal an diesem Turnier teil.

Dabei werden sie spätestens in der Endrunde auf alte Bekannte aus der Bundesliga treffen, denn auch für 2005 haben sich wieder einige Mannschaften aus der 1. und 2. Bundesliga angemeldet. Trotz einiger Absagen konnte Turnierleiter Oliver Ludwig auch für das kommende Turnier ein äußerst attraktives Teilnehmerfeld zusammenstellen, welches fußballerische Leckerbissen garantiert.

Aber auch die Mannschaften aus dem Umkreis werden wieder versuchen, einmal gegen die „Großen“ ein Tor zu schießen oder vielleicht sogar zu gewinnen – in den letzten Jahren gab es immer wieder kleine und große Überraschungen.

Neben dem VfL Wolfsburg und dem Titelverteidiger Arminia Bielefeld versuchen die folgenden Mannschaften aus der 1. und 2. Bundesliga den Cup zu holen und haben bereits für 2005 zugesagt: 1. FC Kaiserslautern, Borussia Dortmund, Werder Bremen, Hannover 96, VfB Stuttgart, Karlsruher SC, VfL Bochum und RW Erfurt.

Aus dem Ausland liegen uns die Zusagen vom Zag. Sosnowiecz (PL), Derby County (GB), FC Basel (CH) und Weiteveense Boys (NL) vor. Aus dem Umland dürfen wir uns auf den VfL Osnabrück, VfL Weiße Elf Nordhorn sowie unsere Freunde aus Veenhusen freuen.

Oliver Ludwig Tel.: 05401/ 35135
Peter Kompa Tel.: 05401/ 41248
Burkhard Symanzik Tel.: 05401/ 40301
Hans- Georg Steinkühler Tel.: 05401/ 42181

Haben Sie Fragen? Dann schreiben Sie einfach eine eMail!