31. Auflage des Intern. E-Jugend-Pfingst-Cups des SV Harderberg

Schafft der OFC die Titelverteidigung?

Gruppenauslosung Spieltabellen Ergebnisse Bilder
      Bilder (2
Pfingstcup Heft 2009 (pdf)
NOZ: Sport regional 02.06.2009

Bahntickets weg - Ab in die Autos!

ric Harderberg.
Hoffnung bis zuletzt auf den Turniersieg hatten die Nachwuchsfußballer der Spvg. Unterhaching. Doch bei ihrer vierten Teilnahme beim 31. E-Jugend-Pfingstcup des SV Harderberg reichte es „nur“ zum zweiten Platz hinter der TuS Koblenz, die bei ihrem Premierenstart auf Anhieb siegreich war.

Viel Widerstand Marke Schledehausen: Der Linzer Akteur (rechts) bekommt den Einsatz des Außenseiters zu spüren. Fotos: Uwe Lewandowski
Dabei wurden die Münchener Kicker hervorragend von ihren mitgereisten Eltern unterstützt, mittendrin wieder einmal Svetlana Stanojevic, die ihren 11jährigen Sohn Slavko zum zweiten Mal auf den Harderberg begleitete und schon im Jahr 2005 die Sechs-Stunden-Fahrt von München zum Harderberg gerne auf sich nahm, um ihren ersten Sprössling Mischa an der Seitenlinie anzufeuern.

Keine großen Hoffnungen auf den Turniersieg machten sich die Sportfreunde Schledehausen. Doch als bester Osnabrücker Vertreter wollten die Schledehauser den Favoriten im Konzert der Großen unter den letzten Fünf mit viel Leidenschaft und spielerischen Glanzlichtern mindestens ein Bein stellen. Ein trockenes „Wahnsinn“ kam Schledehausens Trainer Jörg Burke zur Leistung seiner Jungs über die Lippen. Er freute sich, dass drei seiner Jungs die bereits gekauften Eintrittskarten für das Relegationsspiel des VfL eintauschten, um am Montag bei der Endrunde dabei zu sein.

Burke reihte sich mit seinen Schledehauser Jungs auf Platz 5 dann auch vor einigen prominenten Trainern von Bundesliganachwuchsteams in die Siegerliste ein. Hannovers Profi Michael Tarnat sahen die Zuschauer ebenso als 96-Betreuer an der Seitenlinie wie Ex-Profi Jörg Böhme als Coach von Arminia Bielefeld. Der Ex-VfLer Uwe Jursch beeindruckte mit seiner Dodesheider E-Jugend durch den Einzug in die Zwischenrunde unter anderem mit dem 1:0-Sieg gegen NK Zagreb, die aus Kroatien die weiteste Anreise hatten.

Apropos Anreise: Dem Linzer ASK passierte kurz vor der Abreise aus Österreich zum Harderberg ein Missgeschick. Die Bahntickets für die Reise nach Osnabrück waren verschwunden, so dass kurzerhand auf die Autoanreise umdisponiert wurde. Verpassen wollten die Linzer ihre erste Turniereilnahme nicht.

Nervensanspannung und Mehraufwand lohnten sich: Am Ende wurde der LASK auf einem hervorragenden dritten Platz gefeiert.

Mit 40 teilnehmenden Mannschaften ist die Turnierkapazität ausgeschöpft, so dass Harderbergs Vorsitzende Peter Kompa einigen anfragenden Vereinen leider eine Absage erteilen musste. Über Unterstützung konnte sich das Organisationsteam um Oliver Ludwig und Peter Kompa indes wieder nicht beklagen: Rund 100 Helfer und die zahlreichen Nachbarvereine, die die auswärtigen Mannschaften aufnahmen, machten dieses Turnier auch im Jahr 2009 wieder zu einem unvergesslichen Erlebnis für die Kinder. Hoffnung auf eine erfolgreiche 32. Auflage haben die Harderberger daher auf jeden Fall.

Endrunden-Platzierungen: 1. TuS Koblenz, 2. Spvg. Unterhaching, 3. Linzer ASK, 4. MSV Duisburg, 5. SF Schledehausen, 6. VfB Stuttgart, 7. RW Erfurt, 8. SF Hamborn 07, 9. NK Zagreb, 10. Hansa Rostock.- Außerdem in der Zwischenrunde aus dieser Region: SC Melle, SSC Dodesheide, SV Hellern.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

O. Ludwig (Tunierleitung):

Am 31.05.09 heißt es für viele Nachwuchs-Teams aus den deutschen Top-Ligen und aus dem europäischen Ausland wieder einmal:  Auf nach Harderberg zum 31. Intern.E-Jugend-Pfingst Cup 2009.
Neben den 22 auswärtigen Teams komplettieren auch Vereine aus dem Osnabrücker Land und der Stadt Osnabrück das insgesamt 40-Mannschaften starke Teilnehmerfeld.

Neben den etablierten deutschen Manschaften treten auch wieder die Teams aus Zagreb (Kroatien), TWL Wien, erstmalig der Linzer SK (Österreich) und Derby County  (GB) eine sehr lange Reise an, um an diesem Turnier mit zu wirken.

Es werden wieder viele Mannschaften erwartet, die bereits seit vielen Jahren in Harderberg zu Gast sind, wie z.B. Werder Bremen, Arminia Bielefeld, MSV Duisburg, VfL Bochum und RW Erfurt.
Nach langer Zeit können wir auch wieder den VfB Stuttgart begrüßen, der in den 90er Jahren mit drei Turniersiegen auf sich aufmerksam gemacht hat.
Zu den Favoriten zählen außerdem Hannover 96  (Turniersieger 2006), Hansa Rostock, Tus Koblenz und natürlich der Titelverteidiger Kickers Offenbach.
Chancen rechnen sich auch die Vereine aus der 3.Liga aus:  CZ Jena, Fortuna Düsseldorf, Eintr. Braunschweig oder auch Dynamo Berlin oder Concordia Hamburg.

Neben diesen Favoriten werden die Vereine aus dem Umland versuchen, unter die besten 24 Teams zu kommen, um am Pfingstmontag in der Zwischenrunde spielen zu können. Vielleicht gelingt es Ihnen, den Top-Teams ein Bein auf dem Weg zum Titel zu stellen…

Das Turnier wird wie 2008 mit 40 Mannschaften in der Vorrunde gespielt, die in 8 Gruppen zu je 5 Teams aufgeteilt sind.

Man darf gespannt sein, ob es dem Titelverteidiger Kickers Offenbach gelingt, den Coup des letzten Jahres zu wiederholen, oder ob sich wie in den Jahren zuvor ein neues Team in die Siegerliste eintragen kann. Kandidaten dafür gibt es sicherlich genug. Die Gruppenauslosung , die so Ende Januar stattfinden wird, wird dann hier auf dieser Seite zu sehen sein.

Wir als Veranstalter wünschen allen Teilnehmern und Zuschauern schon jetzt viel Spaß in Harderberg. Wir hoffen auf spannende und faire Spiele und vor allem auf die Entstehung neuer Freundschaften.