30. Int. E-Jugend-Pfingst-Cup 2008 SV-Harderberg 1950 e.V.
11.05.2008 – 12.05.2008

Ergebnisse    Tabellen    Bilder (Teil 1 - 191 Bilder)    Bilder (Teil 2 - 110 Bilder)    Gästebuch

Jubiläumsturnier in Harderberg mit erstklassigem Teilnehmerfeld

Zum ersten Mal eine Mannschaft aus Kroatien am Start – Können die „roten Teufel“ den Titel verteidigen?

Wenn am 11.Mai 2008 um 9:00 Uhr die ersten Spiele des 30 Intern. E-Jugend-Pfingst-Cups des SV Harderberg angepfiffen werden, ist eines klar: 40 Teams aus dem europäischen Ausland und den deutschen Topligen, sowie aus dem Landkreis Osnabrück geben ein Kostprobe ihrer fußballerischen Fähigkeiten in Georgsmarienhütte ab.

Ebenso sicher ist, dass sich der gute Ruf und die sportliche Extraklasse des Turniers für U-11 Mannschaften bis nach Kroatien herum gesprochen haben. Denn mit NK Dragovoljac Zagreb nimmt zum ersten Mal ein Team aus Kroatien am Turnier teil. Insgesamt treten Mannschaften aus 6 Nationen eine teilweise sehr lange Reise an, um an der 30. Auflage teilzunehmen. Vielen Mannschaften musste der Veranstalter eine Absage erteilen, die sich um einen Platz im Teilnehmerfeld beworben hatten.

Neben vielen Mannschaften die man schon als Stammgäste bezeichnen kann ( FC Basel, 1.FC Kaiserslautern, KSC, Spvgg Unterhaching, Arminia Bielefed, VfL Bochum, MSV Duisburg, Werder Bremen, Hamburger SV, VfL Osnabrück, Derby County, RW Erfurt) gibt es 2008 auch einige Mannschaften, die zum ersten Mal teilnehmen wie z.B. Hansa Rostock, Alemannia Aachen, RW Oberhausen oder TeBe Berlin.

Besonders freute es die Veranstalter, dass der „Mehrfach-Sieger“ der 90er-Jahre, Borussia Mönchengladbach, seine Zusage, nach ca. 10 Jahren Abstinenz, gegeben hat und auch der Hauptstadt-Club Hertha BSC Berlin zum zweiten Mal zu Gast ist. Genauso wie Kickers Offenbach.

Neben diesen Favoriten auf den Titel 2008 werden auch wieder 17 Mannschaften aus dem Umkreis Osnabrück versuchen, ein gutes Ergebnis gegen diese Top-Mannschaften zu erzielen. Oder vielleicht sogar ein bisschen mehr…

Das Turnier wird wie 2007 mit 40 Mannschaften in der Vorrunde gespielt, die in 8 Gruppen zu je 5 Teams aufgeteilt sind. Die ersten 3 jeder Gruppe qualifizieren sich für die Zwischenrunde am 12.05.08, die in 6 Gruppen a 4 Mannschaften gespielt wird.

Hier kommen die ersten Beiden jeder Gruppe, sowie die 4 besten Gruppendritten weiter in die Endrunde. Diese wird im KO-System gespielt – beginnend mit dem Achtelfinale (16 Teams).

Man darf gespannt sein, ob es dem Titelverteidiger 1.FC Kaiserslautern gelingt, den Coup des letzten Jahres zu wiederholen, oder ob sich wie in den Jahren zuvor ein neues Team in die Siegerliste eintragen kann. Kandidaten dafür gibt es sicherlich genug.

Neben dem letztjährigen „Vize“ Arminia Bielefeld, sind sicherlich der „Abo-Zweite“ FC Basel, der KSC, Bor.M´gladbach oder auch Hansa Rostock zu nennen. Aber auch die anderen Teams aus den Top-Ligen haben ihre Chance auf den Titelgewinn.

Die Gruppenauslosung , die so Ende Januar stattfinden wird, wird dann hier auf dieser Seite zu sehen sein.

Wir als Veranstalter wünschen allen Teilnehmern und Zuschauern schon jetzt viel Spaß in Harderberg. Wir hoffen auf spannende und faire Spiele und vor allem auf die Entstehung neuer Freundschaften.

Organisatoren:
Oliver Ludwig Tel.: 05401/ 35135